Amos Vogel
Das New American Cinema (NAC) und die amerikanische Filmavantgarde sind nicht identisch. Die NAC-Gruppe ist heute der dominierende, aber nicht der einzige Faktor innerhalb der unabhängigen amerikanischen Filmbewegung. Aufgrund ihrer Lautstärke und Produktionsmenge prägt sie der gesamten Bewegung ihre Werte und ihren Stil auf und wird häufig fälschlicherweise mit ihr gleichgesetzt. Dies führt dazu, dass Bruce Baillie und die Canyon Cinema Cooperative, andere Filmemacher an der Westküste, George Manupelli und Richard Myers im Mittleren Westen sowie Hilary Harris, Carmen D’Avino, Francis Thompson, Len Lye und andere in New York keine Erwähnung finden.
The New American Cinema (NAC) and the American film avant-garde are not synonymous. The NAC group is the dominant, but not the only factor within the American independent film movement today. Because of its vociferousness and quantity of production, it impresses its values and style on the entire movement, and is frequently and erroneously equated with it. This leads to the convenient omission of Bruce Baillie and the Canyon Cinema Cooperative, other West coast filmmakers; George Manupelli and Richard Myers in the Midwest; and Hilary Harris, Carmen D’Avino, Francis Thompson, Len Lye, others in New York.