In memoriam Michael Snow

Michael Snow, Filmemacher, Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Fotograf und Jazz-Musiker, war mit seinen Filmen ein häufiger Gast im Filmmuseum. Er verstarb gestern, am 5. Jänner 2023. Wir erinnern an ihn mit einer Postkarte, die er 1971 an Peter Kubelka schrieb und welches in unserem Jubiläumsband Das sichtbare Kino Eingang gefunden hat.

Eine Postkarte von Michael Snow

“I hear that your recent work is nearing completion”, schreibt Michael Snow 1971 an Peter Kubelka, “I am eager to see it!”

And so are we, möchte man hin zufügen, denn das angesprochene Filmprojekt Kubelkas (Denkmal für die alte Welt ) wurde nie fertiggestellt bzw. aufgeführt. Fluch dieser Postkarte: Snows eigener Film La Région Centrale, für den die Karte als Werbemittel fungiert, ist das einzige seiner Hauptwerke, das vom Filmmuseum bisher nicht für die Sammlung erworben werden konnte.

Snow gastierte im Oktober 1968 erstmals mit seinen (und Joyce Wielands) Filmen im Filmmuseum. Im Mai 1981 wurde ihm eine große Retrospektive gewidmet, und im Februar 2012 trat er im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Wiener Secession erneut mit seinen Werken im Filmmuseum auf.

Aus: Das sichtbare Kino. Fünfzig Jahre Filmmuseum: Texte, Bilder, Dokumente, Hg. von Alexander Horwath, FilmmuseumSynemaPublikationen 21, Wien 2014, S. 148.