Besuch mich mal im Lesesaal …

Idee: Elisabeth Streit
Realisierung: Tom Waibel

Diese Einladung ergeht im 60. Jubiläumsjahr des Österreichischen Filmmuseums an eine handverlesene Auswahl an Leser*innen, die unabhängig von ihren höchst unterschiedlichen Tätigkeiten – seien sie nun Filmemacher*innen, Forscher*innen, Künstler*innen, Kurator*innen oder Student*innen – etwas gemeinsam haben, nämlich eine ausgeprägte Leidenschaft zur “alten” Kulturtechnik des Lesens. In dieser Reihe von kurzen, pointierten Interviews (5 bis 10 Minuten) geben sie Auskunft über ihre Zugänge zu Büchern, ihre Vorlieben in der Recherche und ihre Praktiken in den analogen und digitalen Galaxien der Schrift.

Zwischen Februar und Juli gaben Lisl Ponger, Hanja Dämon, Karin Berger, Manfred Neuwirth, Klaus Nüchtern, Martina Nußbaumer, Jennifer Lynde Barker und Nikolaus Stenitzer bereits eine Antwort auf folgende Fragen:

• Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
  • Welche Rolle spielt die Recherche in Ihren Arbeiten?
  • Was sind die Mittel Ihrer Wahl in der Recherche?
  • Lesen Sie auch in digitaler Form?
  • Nutzen Sie auch Leihexemplare aus Bibliotheken?
  • Was für eine Rolle spielt das Filmmuseum bei den Recherchen?
  • Haben Sie Ratschläge für (künftige) Leser*innen? (z.B. Recherche- oder Lese-Empfehlungen)

Link Besuch mich mal im Lesesaal