FOLLOWING FILM

  • CONTACT

  • Mar 21, 2022
    Michael Haneke über Gewalt im Film

    Michael Haneke über Gewalt im Film

    Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen Michael Haneke und Alexander Horwath im Rahmen der Retrospektive “Robert Bresson” im Österreichischen Filmmuseum, März 2013. […]

  • Mar 21, 2022
    Filme aus dem Eumig-Depot: Die Geschichte von Eumig

    Filme aus dem Eumig-Depot: Die Geschichte von Eumig

    Anlässlich der Übergabe einiger Filme aus dem Eumig Museum (Wiener Neudorf) an das Österreichische Filmmuseum hat sich Vanessa Scharrer mit Ursula Seemann, Tochter von Karl Vockenhuber jr. und Mitglied des Fördervereins Eumig Museum, über diese Filme und die Geschichte von Eumig unterhalten. […]

  • Jan 1, 2022
    Happy Xmas / Merry New Year

    Happy Xmas / Merry New Year

    Vor 55 Jahren, im Dezember 1967, widmete Marcia ihrem Mann Amos Vogel die Neuerscheinung von David Kahns Geschichte der Geheimschrift. Kahns Buch “The Code-Breakers” erhebt den Anspruch, die erste umfassende Geschichte der geheimen Kommunikation von der Antike bis ins Weltraumzeitalter vorzustellen. […]

  • Oct 31, 2021
    13. Confusing Popes with Free Men / Die Verwechslung von Päpsten mit freien Menschen

    13. Confusing Popes with Free Men / Die Verwechslung von Päpsten mit freien Menschen

    Letztendlich erfordert die wachsende Fähigkeit zu “sehen” auch die Fähigkeit, sich selbst zu erkennen. Entwicklung findet statt, wenn Fehler als solche erkannt werden, wenn Kritik als berechtigt begriffen wird, wenn man sich neuen und fremden Einflüssen aussetzt, und wenn man mit einer feindseligen und sich verändernden Welt interagiert, […]

  • Oct 30, 2021
    12. Confusing Literary with Visual Critics / Die Verwechslung von literarischer mit visueller Kritik

    12. Confusing Literary with Visual Critics / Die Verwechslung von literarischer mit visueller Kritik

    Die Bewegung braucht nicht irgendwelche Kritiker*innen, sondern insbesondere visuell orientierte Kritiker*innen. Die meisten der heutigen Rezensent*innen und Kritiker*innen kommen aus einer literarischen oder journalistischen Tradition. […]

  • Oct 29, 2021
    11. Confusing One Generation with Another / Die Verwechslung einer Generation mit einer anderen

    11. Confusing One Generation with Another / Die Verwechslung einer Generation mit einer anderen

    Ein aufschlussreicher Hinweis auf die Stagnation der amerikanischen Avantgarde findet sich darin, dass die meisten derjenigen, die gemeinhin als die besten Regisseure von heute gelten, Mitglieder der mittleren Generation sind, die erstmals im Cinema 16 zu sehen waren. […]

  • Oct 29, 2021
    10. Confusing One Swallow with a Summer / Die Verwechslung einer Schwalbe mit einem Sommer

    10. Confusing One Swallow with a Summer / Die Verwechslung einer Schwalbe mit einem Sommer

    Der kommerzielle Erfolg eines einzigen Films, “The Chelsea Girls”, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Vertriebs- und Vorführprobleme der Avantgarde ungelöst sind. Berichte und Mund-zu-Mund-Propaganda über die vermeintliche Verderbtheit und den sexuellen Wagemut dieses Films sorgen automatisch für ein bereitwilliges Publikum. […]

  • Oct 28, 2021
    9. Confusing Publicity with Achievement / Die Verwechslung von Bekanntheit mit Bedeutung

    9. Confusing Publicity with Achievement / Die Verwechslung von Bekanntheit mit Bedeutung

    Bekanntheit ist kein Beweis für Qualität; die große Aufmerksamkeit der Massenmedien ist keine Garantie für Bedeutung. Sie zeigt lediglich, dass der Avantgardefilm das Niveau einer marktfähigen Ware erreicht hat; er ist zur “Kopie” geworden. Denn die aggressive Anti-Establishment-Haltung der Avantgarde äußert sich häufig mit Hilfe werbewirksamer Tabu-Themen. […]

  • Oct 27, 2021
    8. Confusing Propagandists with Critics / Die Verwechslung von Propagandist*innen mit Kritiker*innen

    8. Confusing Propagandists with Critics / Die Verwechslung von Propagandist*innen mit Kritiker*innen

    Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Publizist*innen und Propagandist*innen für die Entstehung dieser so oft zu Unrecht geschmähten und missachteten Bewegung von eminenter Bedeutung waren. Niemand wird bestreiten, dass sie erfolgreich zur Entstehung und Sichtbarkeit der Bewegung beigetragen haben. […]

  • Oct 26, 2021
    7. Confusing Good with Bad / Die Verwechslung von Gutem mit Schlechtem

    7. Confusing Good with Bad / Die Verwechslung von Gutem mit Schlechtem

    Es ist an der Zeit, dass das NAC einsieht, dass es so etwas wie einen schlechten Avantgardefilm gibt; dass es tatsächlich mehr schlechte als gute Avantgardefilme gibt; dass mindestens die Hälfte der derzeit gezeigten oder vertriebenen Filme schlecht sind; dass man in der Lage sein muss, darzulegen, warum einige Filme… […]

  • Oct 25, 2021
    6. Confusing Non-Selectivity with Art / Die Verwechslung von Selektionslosigkeit mit Kunst

    6. Confusing Non-Selectivity with Art / Die Verwechslung von Selektionslosigkeit mit Kunst

    Die stolz verkündete Politik des NAC, jeden Streifen Film zu zeigen, zu verbreiten und zu verherrlichen, ist selbstzerstörerisch. Jede neue Person, die eine Kamera bekommt und daraufhin ein “Werk” fertigstellt, wird umgehend öffentlich vorgeführt und vertrieben. […]

  • Oct 24, 2021
    5. Confusing Content with Quality / Die Verwechslung von Inhalt mit Qualität

    5. Confusing Content with Quality / Die Verwechslung von Inhalt mit Qualität

    Inhaltliche Freiheit ist keine Garantie für Qualität. Ebenso wenig wie die Verwendung von fünf gleichzeitig arbeitenden Projektoren, extreme Freizügigkeit, eindeutige Stellungnahmen gegen den Vietnamkrieg, Handkameras, oder Darstellungen von Transsexualität. […]

←Newer Posts
1 … 3 4 5 6 7 … 11
Older Posts→

FOLLOWING FILM

© Austrian Film Museum 2024

  • YouTube
  • Instagram
  • Facebook